Kurzbiografie

Bernhard Lorenz Müller, 1963 in München/Deutschland geboren. Seit 1988 freischaffender Photodesigner und Kunstfotograf. Lebt und arbeitet in Salzburg/Österreich.

Artist Statement

Wenn man über Kunst/Bilder/Objekte lange Texte lesen muß, um in den Bann des Werkes gezogen zu werden, hat die Kunst Ihren Sinn nicht erreicht. Das tiefe Eintauchen in ein Werk bedarf zweifelsfrei einer ausführlichen Erklärung um die Beweggründe oder konzeptionellen Ansätze der Künstler:innen nachvollziehen zu können, doch wenn der erste Eindruck den Betrachter nicht emotional berühren kann, hat das künstlerische Werk viel verloren.

Art & Photography

Wieviel Himmel braucht der Mensch?

Camera Obscura, 2001

galerie panoptikum., Fotokunst: Bernhard Lorenz Müller, "Wieviel Himmel braucht der Mensch", 2001

Ausstellungsansicht (140×100 cm): © 2001 Bernhard L. Müller – Wieviel Himmel braucht der Mensch?

Serie: © 2001 (complete) Bernhard L. Müller – Wieviel Himmel braucht der Mensch?

Im Rahmen des Kunstprojekts „Unterstand“ entstand 2001 die fotografische Arbeit „Wieviel Himmel braucht der Mensch?“
 
Der Himmel als Unterstand – im geistigen, körperlichen und religiösen Sinne. Der Himmel als Frage auf eine Antwort. Es ereignen sich Unterstände, mit einem persönlichen Schicksal verbunden. An verschiedenen Friedhöfen wurden letzte menschliche Unterstände und deren ureigene Ausblicke auf einen Teil des Himmels abgelichtet. Dem persönlichen Schicksal, in Form seines letzten Unterstandes, zu begegnen, einen Lebensausschnitt ohne Überzeichnung oder technische Einflußnahme abzubilden, war die Herausforderung. Zwölf geöffnete Gräber mit ihrer Öffnung zum Himmel, eine an Schnüren versenkbare Schachtel als Camera obscura mit manuell-magnetischem Verschluß und Belichtungszeiten, die einem emotional-spontanen Erleben entsprangen, ließen überraschende und geheimnisvolle Abbilder einer fremden Realität entstehen.

PRODUKTION:

Titel: Wieviel Himmel braucht der Mensch? | Jahr: 2001 | Print: 140×100 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung Aluminium schwarz, (ca) 32×32 cm Stärke: 20 mm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 12 Einzelaufnahmen |

Edition A (Dimension: 140×100 cm): 1 (+1 AE)
Edition B:

AUSSTELLUNGEN:

26.02.-03.03.2019
JUSTMAD (X Edition) Emerging Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

07.12. – 28.12.2018
panoptikum.WERKSCHAU 2018
offspace | galerie panoptikum.

15.09. – 31.10.2017
panoptikum.WERKSCHAU 2017
offspace | galerie panoptikum.

Art & Photography

Poesie der Zerstörung

Fotografie, 2015

© 2015 Bernhard Lorenz Müller - Poesie der Zerstörung, Fotografie, Salzburg, Austria

Serie (one): © 2015 Bernhard L. Müller – Poesie der Zerstörung

Serie: © 2015 Bernhard L. Müller – Poesie der Zerstörung

Papiermutationen in einer Werksserie
zerknittert – gefalten – komprimiert

Ein Bogen Seidenpapier in der Größe 60x80cm in verschiedenen Phasen und Zuständen der konstruktiven Zerstörung. 20-teilige Serie in 5 Abschnitten

PRODUKTION:

Titel: Poesie der Zerstörung | Jahr: 2015 | Print: 30×30 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung schwarz Stärke: 30 mm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 20 Singles in 5 Abschnitten

Edition A (P: 30×30 cm): 5 (+1 AE)
Edition B (P: 50×50 cm): 1 (+1 AE)

AUSSTELLUNGEN:

08.07. – 11.07.2021
JUSTMAD (XII Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

07.12. – 28.12.2018

panoptikum.WERKSCHAU 2018
offspace | galerie panoptikum.

15.09. – 31.10.2017
panoptikum.WERKSCHAU 2017
offspace | galerie panoptikum.

Art & Photography

StillStandBeWegung

Fotografie, 2000

© 2000 Bernhard L. Müller – StillStandBeWegung

6 people in motion and standing still
6 tube cameras as camera obscura with 13 image openings
25 minutes exposure
6 photo papers 15 x 190 cm in the direct exposure process

PRODUKTION:

Titel: StillStandBeWegung | Jahr: 2001 | Print: 190 x 15 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung schwarz, Stärke: 30 mm, (ca) 190×15 cm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 6 Fotopapiere

Edition A: 1

AUSSTELLUNGEN:

24.02. – 27.02.2022
JUSTMAD (13th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es