22.11.2018

Projekt: "Kunst macht Schule"

Ein transdisziplinärer Kultur- und Bildungsansatz!?

Gemeinde Moosdorf: Bürgermeister Manfred Emersberger
VS Moosdorf: Fr. Direktor Wanitschka
Projektleitung: Patricia Mustafic
Projektteam: Fr. Specht (4.Klasse), Annette Cesari, Edin Mustafic (offspace).

"Kultur ist das größte nationalökonomische Paradoxon: sie ist nicht bilanzfähig und trägt langfristig Zinsen" (Prof. Dr. Friedrich Achleitner, OÖ).

Wir stürzen uns in die transdisziplinäre Kunst-, Kultur- und Bildungsoffensive "Kunst macht Schule"! Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass wir mit der Volksschule in Moosdorf das Projekt "Kunst macht Schule" ins Leben rufen. In Anlehnung an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung möchten wir gemeinsam diesen transdisziplinären Ansatz in der Pädagogik aufgreifen und unsere Rolle als Kunst- und Kulturvermittler in der Gesellschaft wahrnehmen und alternative Wege in der Kultur- und Bildungspolitik gehen. Unterstützt werden wir von Herrn Bürgermeister Manfred Emersberger, den Wirtschaftstreibenden der Gemeinde Moosdorf (OÖ), regionalen KünstlerInnen und engagierten Kunstfreunden. Das Projekt findet im Herbst 2018 mit den Kindern der 4. Klasse Volksschule Moosdorf statt.

Die Kinder tauchen in die Welt der Fotografie und Künste ein. Dabei lassen sie in dem Workshop einzigartige Kunstwerke entstehen. Die Ergebnisse dieser kreativen Bemühungen werden von den Kindern selbst in einer eigenen Fotografie-Ausstellung hier bei uns in der Galerie präsentiert. Zusätzlich können ihre Arbeiten auf dem kommenden Schulfest der Gemeinde Moosdorf käuflich erworben werden. Wir alle freuen uns auf Euer Kommen!

Zwischenstand #01:
Wir bedanken uns sehr herzlich für die bisherige Unterstützung der Wirtschaftstreibenden der Gemeinde Moosdorf!

ERGATIS, Sbg
EAV - Elektroanlagen und Verteilerbau GmbH
RAIKA Moosdorf
KF-Holz Kaltenegger GmbH
CHRISTL Gewürze GmbH
SIGL Transporte GmbH
Gasthaus LOIPERDINGER
Autohaus KAINZ GmbH

I-VERS Versicherungsmakler GmbH
Schlosserei FIMBERGER
SPANIK Christian

Zwischenstand #02:
Der Workshop ist in vollem Gange! Es entstehen faszinierende Arbeiten der Kinder. Dank Eurer Unterstützung läuft alles wie am Schnürchen! Die Kinder freuen sich schon sehr auf ihre Ausstellung und Euer aller Kommen!

Zwischenstand #03:
Wir bedanken uns sehr für die grosszügige Unterstützung von Frau Silvia Lanthaler (ergatis).

> WAS NOCH?
ME 2018
Was könnte noch sein?!
Das ist eine sehr gute Frage! Zurzeit rennt alles sehr gut. Weitere Informationen folgen!

# 06.11.2018

Workshop: Fotografie&Kunst

Workshopleitung: Patricia & Edin Mustafic
Der A6 Flyer (bzw. A3 Plakat) für die Ausstellung ist fertig! Wir bedanken uns bei Sofia C. aus Moosdorf für ihr (Schütt)Bild "Heilige Hand".
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" A6 Flyer

Vernissage: 01. DEZEMBER 2018, 16:00 - 20:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 01.12. - 09.12.2018
Ort: offspace | galerie panoptikum, Ruderstallgassen 4, A-5133 Gilgenberg (aW). Unsere Galerie verfügt über eine kleine Bar und einige Sitzgelegenheiten. Wir alle laden Euch ganz herzlich dazu ein!

* * *


# 20.11.2018

TAG 1:

Einführung & Vorbereitung
Der erste Tag war ein Spass für alle! Wir als Workshopleiter haben einen sehr einfachen Job gehabt. Die Kinder sind wissbegierig, freundlich und sehr talentiert. Wir haben uns mit dem Fotoapparat und der Fototechnik beschäftigt. Ausserdem haben wir erste Annäherungsversuche in Richtung fotografische Umsetzung der Kunstwerke gemacht.
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 1. TAG Dokumentation

* * *


# 20.11.2018

TAG 2:

Die Fotosession.
Die Kinder haben sich selber übertroffen und ihr Eifer war nicht zu bremsen. Dank der tollen Vorbereitungen vom ersten Workshop-Tag sind viele unterschiedliche Fotografien entstanden, die sehr schön anzusehen sind. Lauter kleine Künstler_innen, die hier ihre ersten "Gehversuche" machen - und das wirklich schon sehr gekonnt! Die Ergebnisse aber verraten wir noch nicht! :-)
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 2. TAG Dokumentation

* * *


# 01.12.2018

TAG 3:

Die Ausstellungsvorbereitungen.
Der 3. Tag war ein etwas "gemütlicherer" Workshop-Tag. Die "prints" waren fertig und bereit gerahmt zu werden. Wir sind noch einmal die letzten beiden Workshoptermine durchgegangen (Anm: Auch Theorie muss sein!) bevor es an die Ausstellungsvorbereitungen ging. Neben der Bildrahmung haben wir zusätzlich noch Texte und Gedanken zu den entstandenen Bildern und Techniken für die Ausstellung ausgearbeitet.
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 3. TAG Dokumentation

* * *


# 02.12.2018

TAG 4:

Die Ausstellung.
Die Ausstellung war ein voller Erfolg! Wir sind (fast) überrannt worden. Unsere Galerie ist sehr gut besucht gewesen und die gezeigten Arbeiten der "Kleinen" sind wunderschön geworden. Neben einem Ständchen der Kinder konnte man durch die Galerie streifen und sich die gezeigten Bilder mit der jeweiligen Technik von den Kindern selbst erklären lassen. Was uns besonders freut ist die Tatsache, dass wir bei der Ausstellung (fast) alle Bilder verkauft haben. Schnell, Eines ist noch übrig! Die Bilder hängen bis 09. Dezember 2018 hier bei uns in der Galerie panoptikum.

Danach treten sie ihre Reise zum Schulfest in die Volksschule Moosdorf am 14.12.2018 an, wo sie mit den Arbeiten der übrigen Klassen ausgestellt werden. Dort können noch die übrigen Bilder erworben werden. Wir danken allen Käufern für Ihre Unterstützung! Die Einnahmen aus den Bildverkäufen werden für Schulmaterialien der Schule aufgewendet.

1. Bildpaar
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 4. TAG AUSSTELLUNGSEXPONATE

Fox & Leonardo.

Titel: Blumenstrauß, 2018
Technik: Butterfly-Eye-Cam (Michael Bachhofer, Wien)
Auflage: 1 (Unikat)
Mit der Butterfly-Eye-Cam sind optische Täuschungen möglich und sehr verwirrend. Wir haben zuerst gedacht, dass wir ein Magisches Dreieck machen = ein 3D täuschendes Dreieck. Aber dann wurde es ein Blumenstrauß. Bei uns waren die Beleuchtung und der Blitz sehr wichtig. Mit dem Blitz sieht man es auf der Kamera besser als in echt."

2. Bildpaar
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 4. TAG AUSSTELLUNGSEXPONATE

Marco und Nanni.

Titel: Weihnachtsmotiv, 2018
Technik: "offene Blende"
Auflage: 1 (Unikat)
Was Weihnachten für uns bedeutet: Mit der Familie Weihnachten feiern. Jedes Jahr zu Weihnachten Krautwickler essen. Die ganz Familie und der Dorfgemeinschaft von Hackenbuch ( Ortsteil von Moosdorf) versammelt sich rund um den Christbaum am Dorfplatz. Und dann spielt die Musikkapelle Hackenbuch Weihnachtslieder. Papa sagt immer: "Jetzt macht das Christkind zuhause seine Arbeit." Wenn die "Musi" fertig ist gehen wir nachhause essen,und nach dem Essen dürfen wir die Geschenke aufmachen...

3. Bildpaar
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 4. TAG AUSSTELLUNGSEXPONATE

Finja und Markus.

Titel: Textschnipsel, 2018
Technik: "Collage"
Auflage: 1 (Unikat)
Das haben wir aus Zeitungsresten gemacht. Wir haben mit den Wörterschnipsel spannende und interessante Sätze gebaut. Den Hintergrund haben wir selbst gewalzt.

4. Bildpaar
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 4. TAG AUSSTELLUNGSEXPONATE

Jenny & Sandro.

Titel: "Scherben bringen Glück", 2018
Technik: Highspeed/Kurzzeitbelichtung
Auflage: 1 (Unikat)
Kunst ist ein Phänomen, wo man nichts falsch machen kann. Kunst ist etwas,das was es jeden Tag nicht gibt, weil Kunst einzigartig ist und weil jeder einen anderen Geschmack hat, doch jede Kunst ist wunderschön! Kunst ist etwas was man nicht sooo schnell nachmachen kann, auch wenn man es glaubt. Jeder macht ein anderes Bild. Jeder ist ein KÜNSTLER_IN.

5. Bildpaar
Projekt: "Kunst macht Schule"2018
Workshop: "Fotografie & Kunst" - 4. TAG AUSSTELLUNGSEXPONATE

Damika & Alessandro.

Titel: Feuerdrehung und Lichtball, 2018
Technik: Langzeitbelichtung
Auflage: 2
Mir ist ein Licht aufgegangen. Ohne Licht kann man nicht leben. Da sprühen viele Funken. Spaß haben ist wichtiger als Angst haben. Für den glühenden Schneebesen brauchten wir Mut. Wir haben zusammengehalten und uns gegenseitig Mut gemacht, denn die Freundschaft wird mit Licht mehr. Das ist die nächste Sonne.


* * *


# 06.12.2018

Dokumentation: FILM

Das Video zum Workshop.
Um einen kleinen Einblick in den Workshop: "Fotografie & Kunst" zu gewähren, arbeiten wir noch am Video. Dieses ist schon weit fortgeschritten und bald fertig! Hier bei uns online ab 14.12.2018 zu sehen!

* * *